Christian Haardt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christian Haardt (2013)

Christian Haardt (* 13. Juli 1965 in Bochum) ist ein deutscher Politiker (CDU) und Rechtsanwalt. Haardt war Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christian Haardt wuchs in Bochum auf und legte 1984 sein Abitur an der Graf-Engelbert-Schule Bochum ab. Nach dem Wehrdienst begann er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Nachdem er 1991 das erste und 1994 das zweite Staatsexamen abgeschlossen hatte, wurde er 1995 als Rechtsanwalt zugelassen.[1] Haardt spezialisierte sich auf Arbeitsrecht.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christian Haardt und Karl-Josef Laumann am Stand der CDU Bochum beim OPEL Solidaritätsfest am 3. März 2013

Haardt trat bei den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen 2010 und 2012 als Direktkandidat der CDU im Landtagswahlkreis Bochum II an. Dabei erhielt er 2010 29,2 % und 2012 23,3 % der Erststimmen. Im Zuge des Verzichts Norbert Röttgens auf sein Landtagsmandat rückte Haardt am 31. Mai 2012 in den Landtag von Nordrhein-Westfalen ein.[2] Haardt war Mitglied im Ausschuss für Innovation, Wissenschaft und Forschung und im Rechtsausschuss, sowie Mitglied der Vollzugskommission im Rechtsausschuss und Mitglied des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses zu Bauvorhaben unter Leitung des Bau- und Liegenschaftsbetriebes NRW.[3]

Auf dem 85. Kreisparteitag des CDU-Kreisverbandes Bochum am 23. Februar 2013 wurde Haardt zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt.[4]

Bei der Bundestagswahl 2017 kandidierte Christian Haardt als Nachfolger von Norbert Lammert als Direktkandidat der CDU im Bundestagswahlkreis Bochum I.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Christian Haardt: Über mich, abgerufen am 19. Juni 2012
  2. Hans Zinnkann: Landtag NRW: Verzicht auf das Landtagsmandat (Memento vom 14. Dezember 2013 im Internet Archive)
  3. Christian Haardt beim Landtag Nordrhein-Westfalen
  4. CDU Bochum: Christian Haardt, MdL, wurde auf dem 85. Kreisparteitag des CDU-Kreisverbandes Bochum am 23. Februar 2013 zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt (Memento vom 27. August 2013 im Internet Archive), abgerufen am 26. März 2013

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Christian Haardt – Sammlung von Bildern